Das Gemeinschaftsprojekt „Blühende Bänder“ zeigt, wie unsere Städte grüner, bunter und klimaresilienter werden. Diese Woche wird das Projekt als „offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.
„Blühende Bänder“ ist offizielles UN-Dekade Projekt!
„Blühende Bänder“: Projekt erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt
Freude bei uns im Green City e.V. Büro – beziehungsweise im Home Office: Das Gemeinschaftsprojekt „Blühende Bänder“ vom Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK) und unseren Kolleg*innen zeigt, wie unsere Städte grüner, bunter und klimaresilienter werden. Diese Woche wird das Projekt als „offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.
In Deutschland werden im Rahmen der UN-Dekade Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen. Dieses Jahr dürfen wir uns freuen: Das Projekt „Blühende Bänder“ trägt in beispielhafter Weise zum Erhalt biologischer Vielfalt bei. Arno Todt vom UN-Dekade-Büro sagt zur Wahl der Jury: „Eine Auszeichnung wird durch die Jury empfohlen, da die ‚Blühenden Bänder‘ den Erhalt biologischer Vielfalt im städtischen Raum fördern und Bürgerinnen und Bürger einer Großstadt zum Engagement für die Biodiversität und die urbane Klimaanpassung mit grünen Infrastrukturen und Stadtnatur mobilisieren“. Die Umgestaltung ungenutzter Flächen zum Insektenschutz sei dabei besonders vorbildlich. Was für ein großes Lob für unser Engagement!
Wir begleiten das Forschungsvorhaben mit einem umfangreichen Bildungsangebot und Mitmachaktionen für Bürger*innen. Zuletzt war im Rahmen des Projekts eine Insekten-Kunstinstallation auf der Theresienwiese zu sehen, die künstlerisch auf das Problem des Insektensterbens aufmerksam machte.
Dein Ansprechpartner
Sebastian Gardt
089 890 668 – 332
sebastian.gardt@greencity.de
Unser Projektpartner und Förderer
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die durch ihre Unterstützung das Projekt möglich gemacht haben! Für die finanzielle Förderung und die hervorragende fachliche Unterstützung bedanken wir uns im Speziellen bei:
Förderer
Partner
Der Lehrstuhl für Renaturierungsökologie an der Technischen Universität München ist mit dem Projekt Teil des Zentrums Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK). www.zsk.tum.de